Qualitäts- und Risikomanagement
Bei uns stehen Ihre individuellen Erwartungen und Bedürfnisse im Vordergrund. Durch ein umfassendes Qualitäts- und Risikomanagement stellen wir eine optimale Patientenversorgung sicher.
Willkommen beim Qualitäts- und Risikomanagement!
Bereits im Jahr 2005 haben wir ein strukturiertes Qualitäts- und Risikomanagement etabliert. Zur kontinuierlichen Verbesserung überprüfen wir unser Qualitätsmanagement (QM) - System regelmäßig z.B. mithilfe:
- der Ergebnisse von Patienten- und Mitarbeitendenbefragungen,
- internen und externen Audits
- und durch die Arbeit in interdisziplinären Projektgruppen.
Aufgabenfelder QM
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Jedes Krankenhaus ist nach §136b SGB V dazu verpflichtet, in jedem Jahr einen strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen.
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Der Qualitätsbericht soll als Informations- und Entscheidungshilfe sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für Leistungserbringer im Vorfeld einer Krankenhausbehandlung dienen.
- Er enthält Angaben über medizinische und pflegerische Leistungen des Krankenhauses, sowie Behandlungs- und Fallzahlen.
- Ziel des Qualitätsberichts ist eine Verbesserung von Transparenz und Qualität der Versorgung im Krankenhaus.
- Durch Ihre Rückmeldungen unterstützen Sie uns in der stetigen Optimierung von Arbeitsabläufen im Krankenhaus.
- Wir betreiben auf Basis Ihrer Rückmeldungen ein abteilungsübergreifendes Lob- und Beschwerdemanagement.
- Für Ihre Rückmeldungen nutzen Sie bitte den direkten Dialog mit unseren Mitarbeitern, die Briefkästen auf den Stationen, den Patientenfragebogen und unser Formular: „Lob, Anregung, Beschwerde“.
Download: Formular "Lob, Anregung und Beschwerde"
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Unser QM-Team
Qualitäts- und Risikomanagementbeauftragter
Sven Gralewski M.A.
Unser Qualitäts- und Risikomanagement
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